Mittwoch, August 12Nachrichten, Motorsport, Videos, Fotos aus Sachsen und der Welt

Zwickau: Polizeiliche Einsätze zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung


Zwickau: Polizeiliche Einsätze zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung
Stand: 30.03.2020, 14:10 Uhr
Quelle: PD Zwickau


Zwickau: Polizeiliche Einsätze zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung

Seit dem 23. März 2020 sind Beamte der Polizeidirektion Zwickau im Einsatz, um die Durchsetzung der Allgemeinverfügungen des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gewährleisten und die öffentliche Sicherheit und Ordnung aufrechtzuerhalten. Dabei wurden sie durch Beamte der sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Seit Erlass der Allgemeinverfügungen bis zum Montagmorgen wurden im Landkreis Zwickau und Vogtlandkreis insgesamt 196 Verstöße gegen die Allgemeinverfügungen und sonstige Anordnungen des Gesundheitsamtes festgestellt. Dabei handelte es sich hauptsächlich um Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz, beispielsweise wenn Personen ihre häusliche Unterkunft ohne triftigen Grund verlassen hatten und sich mit mehreren weiteren, nicht im Haushalt lebenden Personen in der Öffentlichkeit aufhielten. Zur Durchsetzung der Allgemeinverfügung mussten hier zum Teil Platzverweise erteilt werden. Zudem wurden am Samstag mehrere Geschäfte geschlossen, die unerlaubt für Privatkunden geöffnet hatten.

Insgesamt hat sich der Großteil der Bevölkerung im Zuständigkeitsbereich der Polizeidirektion Zwickau an die Kontaktbeschränkungen gehalten. Bei festgestellten Verstößen zeigten sich die Bürgerinnen und Bürger meist einsichtig. (cf/cs)


Foto: Bild dient zur Veranschaulichung und kann vom Geschehen abweichen.

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext "Spende"