Zeit: 14.11.2019, 17.55 Uhr
Ort: OT Kappel

Am 15.11.2019 berichtete die Polizeidirektion Chemnitz, über eine versuchte schwere räuberische Erpressung, welche sich tags zuvor in der Straße Usti nad Labem ereignet hatte. Ein maskierter Mann hatte kurz vor Ladenschluss das Geschäft „Büdchen“ betreten, eine Verkäuferin (51) mit einem Messer bedroht und ihr wortlos ein Schild vorgehalten. Durch die Gestik des Täters war für die Frau klar, dass er die Tageseinnahmen wollte. Die 51-Jährige schrie um Hilfe, sodass der Täter ohne Beute die Flucht ergriff. Der bislang Unbekannte wurde im Geschäft von einer Überwachungskamera gefilmt.
Täterbeschreibung:

 schlank, etwa 1,75 Meter bis 1,80 Meter groß
 ca. 18 bis 22 Jahre alt
 zum Tatzeitpunkt bekleidet mit einer dunklen Steppjacke mit Kapuze und einer dunklen Jogginghose
 trug zudem ein dunkles Basecap, sein Gesicht war mit einem dunklen Schal und einer verspiegelten Brille (ähnlich einer Ski- oder Motocrossbrille) der Marke „O’Neal“ verdeckt

Auf Antrag der Chemnitzer Staatsanwaltschaft stimmte eine Richterin am zuständigen Amtsgericht der Veröffentlichung der Bilder aus der Überwachungskamera zu. Der richterliche Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung gestattet die Veröffentlichung in der regionalen und überregionalen Presse.
Die Übernahme der Abbildungen in Online-Publikationen wird durch die Verlinkung auf die Internetseite der sächsischen Polizei gestattet. Die Fahndung ist unter https://www.polizei.sachsen.de/de/69283.htm abrufbar.
Wer hat im Zusammenhang mit der Tat am besagten Donnerstagabend in der Straße Usti nad Labem, zwischen Carl-Hamel-Straße und Friedrich-Hähnel-Straße, Beobachtungen gemacht? Wer kann Angaben zum Täter machen bzw. wer kann Hinweise zu seiner Identität geben? Wer weiß, wo sich der Täter derzeit aufhält? Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0371 387-3448 mit der Kriminalpolizeiinspektion Chemnitz, welche die Ermittlungen führt, in Verbindung zu setzen. (Ry)

Quelle: PD Chemnitz

 

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!