Mutmaßliche Einbrecher bei Nacheile in Tschechien gestelltMarkneukrichen/Klingenthal/Sokolov – (ow) Tschechische und sächsische Polizeibeamte konnten in der Nacht zu Donnerstag in Sokolov ein mit einem Pkw geflüchtetes mutmaßliches Einbrecherpärchen nach Garageneinbrüchen in Markneukirchen stellen. Nun laufen die Ermittlungen.Die 24-Jährige und der 26-Jährige waren mit einem Pkw Citroen unterwegs und hatten sich gegen 0:10 Uhr durch ihren Grenzübertritt in der Klingenthaler Innenstadt einer Kontrolle durch eine Polizeistreife auf der Markneukrichner Straße entzogen. Die sächsischen Beamten hatten den silberfarbenen Citroen kontrollieren wollen, da ein Fahrzeug dieser Beschreibung etwa eine Stunde zuvor bei einem Garageneinbruch im Markneukirchener Ortsteil Erlbach beobachtet worden war. Dabei war zwar nur Sachschaden entstanden, doch in den letzten Tagen gab es im oberen Vogtland diverse Garageneinbrüche. Die sächsische Polizeistreife nahm die Verfolgung auf und informierte nach dem Grenzübertritt über das „Gemeinsame Zentrum der deutsch-tschechischen Polizei- und Zollzusammenarbeit“ in Petrovice die Polizei der Tschechischen Republik. Die Verfolgungsfahrt ging in Richtung Sokolov und es wurde eine tschechischen Polizeistreife herangeführt, der es dann mit Unterstützung der sächsischen Streife gelang, den Citroen in der Ortslage Sokolov zu stoppen und die beiden Insassen zu kontrollieren. Im Fahrzeug wurde mutmaßliches Diebesgut gefunden, welches nun konkreten Diebstahlshandlungen zugeordnet werden muss. Dazu kommen u. a. Einbrüche in drei Garagen an der Hauptstraße in Markneukirchen in Betracht, bei denen – ebenfalls in der Nacht zu Donnerstag verübt – bspw. Kompletträder und Werkzeug im Umfang von etwa 1.400 Euro gestohlen worden war. Der dabei angerichtete Sachschaden summiert sich auf etwa 300 Euro.Quelle: PD ZwickauHelfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!