Marc Marquez krönt sich zum König des Sachsenrings mit seinem achten Sieg in Folge auf der Strecke nahe Hohenstein-Ernstthal. Bereits in den Trainings und im Qualifying zeichnete sich die Leistung der Repsol Honda Piloten bei unterschiedlichsten Bedingungen ab. So sicherte sich Marquez bereits am Samstag seine achte Pole Position im achten Jahr in Folge und Teamkollege Dani Petrosa setzte mit Startplatz 3 ebenfalls eine gute Ausgangslage für den Rennsonntag. Lediglich der Ducati Pilot Danilo Petrucci setzte sich zwischen das Repsol Honda Team. Lokalmatador Jonas Folger setzte die fünftschnellste Zeit und war damit wieder schnellster Yamaha Fahrer. Dem Mühldorfer sollte dies jedoch nicht genügen. Nach einem sehenswerten Start setzt sich Folger sofort auf Platz 4 hinter  das spanische Trio Marquez, Pedrosa und Lorenzo. Bereits nach Runde fünf lässt er Pedrosa und Lorenzo hinter sich und es entwickelt sich ein packendes Duell zwischen Marc Marquez und Jonas Folger um den Sieg. Von Runde 6 bis 11 führt Folger sogar das Feld an, muss dann aber Marquez wieder vorbeiziehen lassen. Folger kann bis kurz vor Schluss am Hinterrad des Spaniers bleiben. Beide bringen viel Zeit zwischen sich und die Verfolger eher kurz vor Schluss auch der 23-jährige Folger Marquez ziehen lassen muss. Am Ende lagen lediglich etwas mehr als 3 Sekunden zwischen Marc Marquez und Jonas Folger, die den Zuschauern eine spannende Show bis zum Schluss geboten haben. Marquez führt nun die Tabelle mit 129 Punkten an. Für den bei Tech3 unter Vertrag stehenden Jonas Folger bildet dieser zweite Platz sein bisher bestes Ergebnis in seiner MotoGP Karriere.

Text & Foto: Patrick Meischner

Quelle: Patrick Meischner für Hit-TV.eu

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!