Zwickau – (ow) Die Woche vom 17. bis 23. April steht im Verkehrsüberwachungsbereich unter der Prämisse „Operation Speed“ des TISPOL (=Traffic Information System Police), d. h. europaweit kontrolliert die Polizei verstärkt die Einhaltung der Geschwindigkeitsregeln im Straßenverkehr. Auch die Polizeidirektion Zwickau beteiligt sich an dieser Aktion. Für den Mittwoch kann, bezogen auf den Zuständigkeitsbereich Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau, bilanziert werden, dass sich der positive vorösterliche Trend (siehe Medieninformation 221/2017 vom 13. April) fortsetzt. Bei den acht mehrstündigen Kontrollen sind insgesamt 3 022 Kraftfahrzeuge einer Geschwindigkeitsmessung unterzogen worden. Dabei wurden lediglich 99 Überschreitungen festgestellt, d. h. 96,7 Prozent der Fahrzeugführer hielten sich an die geltenden Geschwindigkeitsregeln. Der schwerste Geschwindigkeitsverstoß ist außerorts auf der S 302 bei Schöneck am Abzweig Korna begangen worden. Auf der 70 km/h-Strecke ist ein Pkw VW mit 117 km/h gemessen worden. Seinen Fahrer erwarten nun ein Bußgeld von 160 Euro, zwei Punkte in Flensburg und ein Monat Fahrverbot.Landkreisbezogen waren am Mittwoch im Vogtlandkreis 5,8 Prozent (74 Verstöße bei 1 283 gemessenen Fahrzeugen) und im Landkreis Zwickau 1,4 Prozent (25 Verstöße bei 1 739 gemessenen Fahrzeugen) der Kraftfahrzeugführer zu schnell unterwegs.Weil nach wie vor zu hohe Geschwindigkeiten, gerade bei Unfällen mit schwerwiegenden Folgen wie bspw. verletzten oder getöteten Personen, eine der Hauptunfallursachen darstellen, überwacht die Polizei ständig die Einhaltung der geltenden Geschwindigkeitsregeln.

Quelle: PD Zwickau

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!