(SR) Wie kommen Langfinger am häufigsten ins Innere von Gebäuden? Wo sind möglicherweise Schwachstellen im und am Haus oder der Wohnung? Was ist beim Neubau oder Umbau in Bezug auf Fenster und Türen zu beachten? Wie kann ich mich am besten vor „ungebetenen Besuchern“ schützen?All diese Fragen können den Fachberatern der Polizeilichen Beratungsstelle in Chemnitz auch in diesem Jahr anlässlich des Tages des Einbruchsschutzes (30. Oktober 2016) unter dem Motto „Eine Stunde für mehr Sicherheit“ gestellt werden.Aus diesem Grund finden dort am 26. und 27. Oktober 2016 die Tage der offenen Tür statt.Die Beratungsstelle öffnet dem Aktionsmotto entsprechend ihre Türen zusätzlich und das länger als eine Stunde mehr. Interessierte sind dazu jeweils in der Zeit zwischen 9 Uhr und 12 Uhr sowie 13 Uhr bis 18 Uhr herzlich eingeladen. Die Beratungsstelle findet man in der Brückenstraße 12 in 09111 Chemnitz.Im vergangenen Jahr durften die Berater reichlich 230 Ratsuchende an den Tagen der offenen Tür begrüßen. Fast 100 Besucher vereinbarten dabei einen kostenlosen Beratungstermin für ihre Häuser und Gewerberäume. Insgesamt reichlich 300 Einbrüche in Wohnräume mehr als im Vorjahr 2014 sind in der Polizeilichen Kriminalstatistik 2015 für den Bereich der Polizeidirektion Chemnitz erfasst. Waren es 2014 noch 471 Fälle von Wohnungseinbruch und 167 Fälle von Tageswohnungseinbruch (Tatzeit zwischen 6 Uhr und 21 Uhr), ist die Zahl der Straftaten im Jahr 2015 auf 671 (Wohnungseinbruch) und 273 (Tageswohnungseinbruch) angestiegen. Ein Grund also, sich zum Einbruchschutz bezüglich der eigenen vier Wände schlau zu machen.Weitere Informationen rund um dieses Thema finden sich auch im Internet unter www.k-einbruch.de.

Quelle: PD Chemnitz

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!