Tatzeit: 22.05.2016/02:30 UhrTatort: 08058 Zwickau, Kopernikusstraße 61, Asylbewerberunterkunft

Am gestrigen Tag vollstreckten die Staatsanwaltschaft Zwickau und Kriminal-beamte des Operativen Abwehrzentrums einen Durchsuchungsbeschluss des Amtsgerichts Zwickau gegen einen 32-jährigen Berufskraftfahrer aus Zwickau.

Ihm wird vorgeworfen, am 22.05.2016 gegen 02:30 Uhr zwei selbstpräparierte Brandsätze durch eine Fluchtwegetür in den Flur des Asylbewerberheimes in der Kopernikusstraße in Zwickau geworfen zu haben. Je zwei weitere Molotow-cocktails wurden vor der Tür und an der vermutlichen Zutrittsstelle des Täters am Zaun aufgefunden. Durch Bewohner des Heimes wurde das Feuer bemerkt und es konnte gelöscht werden. Zum Zeitpunkt des Brandes waren ca. 15 Asyl-suchende in der Unterkunft.

Durch intensive Ermittlungsarbeit sind die Beamten des OAZ dem bisher straf-rechtlich noch nicht in Erscheinung getretenen, verheirateten Täter auf die Spur gekommen. Die Sichtung der Videoüberwachung von Tankstellen ergab einen Hinweis auf den Beschuldigten als Tatverdächtigen. Bei der Durchsuchung sind u.a. die Tatkleidung und Speichermedien als Beweismaterial sichergestellt wor-den. Zu Vergleichszwecken entnommene Fingerabdrücke des Beschuldigten ergaben eine Übereinstimmung zu am Tatort gesicherten daktyloskopischen Spuren. Das Ergebnis einer DNA-Vergleichsanalyse steht noch aus.

Gegen den teilweise geständigen Beschuldigten wurde wegen versuchten Mordes in Tateinheit mit versuchter schwerer Brandstiftung Haftbefehl erlassen, der am heutigen Tage durch das Amtsgericht Zwickau in Vollzug gesetzt wurde.

Quelle OAZ

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!