10 Jahre Hit-TV.eu – Eine Erfolgsgeschichte

Als ich an einem heißen Augusttag im Jahr 2006 beim Baden an der Talsperre Pöhl den Gedanken hatte, Videomaterial, dass ich für TV Sender erstellte, im Internet zu veröffentlichen, hatte ich keine Ahnung, dass sich aus dieser kleinen Idee, eines der führenden Internet Nachrichtenportale der Region entwickelt.

Gedacht war es anfänglich als Internet TV Sender, der eventuell auch via Satellit ausgestrahlt werden sollte. Mit einer Mischung aus Nachrichten und Musik, ähnlich einem Radioprogramm sollte dieser an den Start gehen. Nun fehlte der Name. Die Idee war Hit-TV. Ernüchtert musste ich jedoch feststellen, die Domain Hit-TV.de war nicht verfügbar. Doch ich suchte weiter und fand Hit-TV.eu.

Mit der Musik war es schwieriger. Teure Rechte für Musikvideos zwangen mich den Musikteil zu verwerfen.

Die erste Webseite war schnell erstellt und am 1. September 2006 präsentierte ich stolz die ersten zwei Videos auf der neuen Seite. Damals noch im DIVX Format auf eigenen Servern.

Inzwischen betreiben wir 4 Youtube Kanäle mit 3100 Videos. Diese wurden ca. 6,2 Millionen Mal aufgerufen. Die Gesamtsehdauer 9,3 Millionen Minuten, das sind umgerechnet fast 18 Jahre rund um die Uhr.

Im Jahr 2012 haben wir angefangen auch Wort und Fotonachrichten zu verbreiten. Im September 2013 haben wir unser aktuelles System in Betrieb genommen. Im Zeitraum September 2013 bis September 2016 haben wir 16800 Beiträge veröffentlicht, die insgesamt  3,5 Millionen Seitenaufrufe erzielten.Der am häufigsten gelesene Artikel wurde 85 633 Mal angeklickt.

In den letzten 10 Jahren habe ich ca. 30000 Arbeitsstunden damit verbracht Hit-TV.eu immer aktuell zu halten und weiter zu entwickeln. Dazu kamen die vielen Helfer, die ebenso für Hit-TV.eu arbeiten, Informationen liefern und uns aktiv unterstützen. Allen die mitgeholfen haben, möchte ich  an dieser Stelle ganz herzlich danken. Ohne Euch wäre Hit-TV.eu nicht da wo es heute ist.

Dank geht natürlich auch an alle Leser und Zuschauer, die uns über die Jahre begleitet haben. Dank auch an die über 15000 Facebook Fans, die fleißig ihre Meinung schreiben und Beiträge Liken oder/und Teilen.

Schon im Jahr 2007 wurde Hit-TV.eu für den IPTV Award nominiert und im Jahr 2013 erhielt ich für meine Arbeit den Journalistenpreis des ADAC Sachsen.

So positiv die Entwicklung bei den Lesern verlaufen ist, so groß sind die Aufgaben die vor uns liegen. Schwerpunkt ist der Bereich Finanzierung.

Dank natürlich auch an unsere Werbepartner. Zu unserer Freude haben wir hier einen deutlichen Zuwachs zu verzeichnen. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um eine sichere Finanzierung  weiter auszubauen. Damit werden die Existenz und natürlich die Kosten für die steigende Serverausleistung zu gewährleistet

An dieser Stelle bedanke ich mich auch noch einmal bei allen Spendern. Jede Spende hilft! Ich hoffe auch, dass sich in Zukunft noch weitere Leser und Zuschauer entschließen können, uns eine kleine finanzielle Anerkennung für unsere Arbeit zukommen zu lassen. Wir werden dafür alle Nachrichten, Fotos und Videos auch weiterhin vollständig kostenfrei und ohne Paywall zur Verfügung stellen.

Ich freue mich auf die nächsten 10 Jahre Hit-TV.eu mit der Hoffnung, dass alle Leser und Zuschauer uns treu bleiben und noch viele dazukommen.

Heiko Richter

Chefredakteur/ Gesamtplanung Hit-TV.eu

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!