Ort: Leipzig, OT Zentrum-Südost, TäubchenwegZeit: 08.07.2016, 23:55 Uhr

Ein 66-jähriger Geschädigter lief vom Alten Rathaus allein zu einem Hotel am Gutenbergplatz. In Höhe des Alten Johannisfriedhofs wurde er von hinten gepackt, ein Arm um seinen Hals gelegt und festgehalten. Anschließend wurde er zu Boden gedrückt. Zwei andere Personen griffen in seine Taschen und entwendeten die Geldbörse mit diversen Gegenständen und EC-Karten, einen hohen zweistelligen Bargeldbetrag und ein Handy. Dann ließen die mehreren Unbekannten von ihm ab und flüchteten. Nach Angaben des Geschädigten wurde er kurz bewusstlos. Anschließend schleppte er sich in das Hotel. Die Mitarbeiter informierten umgehend die Polizei. Das Rettungswesen wurde eingeleitet. Auf Grund der erheblichen Verletzungen wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Eine Täterbeschreibung konnte er nicht abgeben. Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich bei der Kripo, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666, zu melden. (Vo)

Ort: Leipzig, OT Reudnitz-Thonberg, KöbisstraßeZeit: 11.07.2016, 00:05 Uhr

Ein 25-jähriger junger Mann kam von der Arbeit und lief aus Richtung Innenstadt bis an die Ecke Täubchenweg/Köbisstraße und von da aus in Richtung Wittstockstraße. Der 25-Jährige schaute gerade auf sein Handy, als er plötzlich von hinten umgerannt und sofort auf den Boden liegend festgehalten wurde. Eine zweite unbekannte männliche Person trat heran und durchschnitt die Riemen der Umhängetasche, die er am Körper trug. Sinngemäß äußerten die beiden Unbekannten, dass er ihnen Geld geben soll und die Tasche. Der 25-Jährige übergab den Beiden sein Handy. Sie ließen von ihm ab. Mit der Umhängetasche und dem Handy flohen sie in Richtung der Wittstockstraße. In der Umhängetasche befanden sich persönliche Gegenstände. Der Geschädigte suchte einen Imbiss in der Nähe auf und informierte die Polizei. Er wurde leicht verletzt. Eine ärztliche Behandlung war nicht nötig. Zur Personenbeschreibung konnte er zu der Person, die ihn umgerannt hatte, folgende Angaben machen:

– männlich- 175 -180 cm groß- sportlich- weißes T-Shirt- Shorts- Sportschuhe- schwarzes Halstuch vor dem Gesicht- kurze dunkle Haare- deutschsprachigZu der anderen Person konnte er keine Angaben machen. (Vo)

Quelle: PD Leipzig

Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext “Spende”

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!