Zwickau RathausDas Ordnungsamt/Straßenverkehrsbehörde informiert:

Umstellung Lichtsignalanlage Reichenbacher Strasse/Am Bahnhof

Eigenes Signal macht Linksabbiegen Reichenbacher Straße Richtung Am Bahnhof sicherer

An der Lichtsignalanlage an der Einmündung B 173 Reichenbacher Straße/Am Bahnhof wird seit Dienstag, 9. Dezember 2014 der Linksabbieger von der Reichenbacher Straße in die Straße „Am Bahnhof“ mittels veränderter Signalisierung separat geführt.

Damit wird eine Forderung aus der Verkehrsunfallkommission erfüllt. Diese hatte festgestellt, dass die Mehrzahl der Unfälle zwischen dem Linksabbieger in Richtung Hauptbahnhof und dem stadtauswärtigen Geradeausfahrer in Richtung Reichenbach geschehen. Bisher hatte der Linksabbieger bei gleichzeitiger Freigabe mit dem entgegenkommenden Geradeausfahrer die Möglichkeit, unter Beachtung des Gegenverkehrs abzubiegen, da für ihn keine eigene Phase existierte.

Aufgrund vorliegender Unfallergebnisse verlangte die Verkehrsunfallkommission die Separierung des Linksabbiegers in eine eigene Phase und eigenständigem Signal.

Diese Forderung wurde mit den gestrigen Umbauarbeiten an der Lichtsignalanlage erfüllt.

Quelle: Stadtverwaltung Zwickau

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!