UnfBAB72_002Kriminalitätsgeschehen


Stadtgebiet Leipzig

Pkw  entwendet – Teil I   

Ort: Leipzig, OT Kleinzschocher, Dieskaustraße
Zeit: 03.12.2014, 04:00 Uhr – 06:45 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten vom Firmengelände eines Autohauses einen dort nicht zugelassenen dunkelbraunen metallicfarbenen Audi Quattro RS 5. Von einem anderen abgestellten Kundenfahrzeug, einem Opel-Vectra, entfernten die unbekannten Täter die Kennzeichentafeln und brachten diese vermutlich an dem Audi an. Der Stehlschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro.


Pkw  entwendet – Teil II    

Ort: Leipzig, OT Südvorstadt, Fockestraße
Zeit: 02.12.2014, 20:45 Uhr – 03.12.2014, 07:10 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen Audi A 4 des 29-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 20.000 Euro. (Vo)


Pkw  entwendet – Teil III    

Ort: Leipzig, OT Burghausen-Rückmarsdorf, Richard-Leisebein-Str.
Zeit: 02.12.2014, 18:00 Uhr – 03.12.2014, 07:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß gesichert abgestellten schwarzen Hyundai Santa Fe des 44-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 13.000 Euro. (Vo)


Pkw  entwendet – Teil IV  

Ort: Leipzig, OT Eutritzsch, Anhalter Straße/Gedikestraße
Zeit: 01.12.2014, 16:00 Uhr – 03.12.2014, 08:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen Audi S 5 des 26-jährigen Halters in einem Zeitwert von ca. 33.000 Euro. (Vo)


Pkw  entwendet – Teil V 

Ort: Leipzig, OT Paunsdorf, Schongauerstraße
Zeit: 02.12.2014, 19:30 Uhr – 03.12.2014, 08:30 Uhr

Unbekannter Täter entwendete den ordnungsgemäß abgestellten blauen metallicfarbenen BMW Touring 320 des Nutzers in einem Wert von ca. 20.000 Euro.

In allen fünf Fällen hat die Sonderkommission „Kfz“ des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)


Affinität zum Handwerk …       

Ort: Leipzig; OT Gohlis-Mitte
Zeit: 01.12.2014, 21:00 Uhr – 03.12.2014, 14:00 Uhr

… legten Langfinger an den Tag, als sie in eine Doppelhaushälfte einstiegen und dazu das Kellerfenster ausbauten. Anschließend durchsuchten sie das Haus vom Keller bis unters Dach und stahlen drei Fahrräder im Wert von ca. 4.500 Euro, eine Armbanduhr, eine Spielkonsole, hochwertige Fototechnik und den „Sparstrumpf“ der Kinder. Anschließend verschwanden die Diebe samt der Beute. Der Hauseigentümer (40) schätzt den Sachschaden auf ca. 200 Euro, den Stehlschaden konnte er noch nicht genau beziffern. Nun ermittelt die Polizei. (MB)


Beim zweiten Versuch …  

Ort: Leipzig; OT Connewitz
Zeit: 03.12.2014, 06:30 Uhr – 19:30 Uhr

… ließ sich das Haus eines Paares (m: 61; w: 58) öffnen. Der Unbekannte hebelte zunächst erfolglos an der Terrassentür, entschloss sich aber anschließend durch das Badfenster einzusteigen. Danach durchsuchte er das komplette Haus und stahl den Schmuck im Wert von ca. 5.000 Euro als auch eine Geldkassette mit Münzen im Wert von ca. 300 Euro. (MB)


Diebin oder nicht Diebin?        

Ort: Leipzig; OT Südvorstadt, Arthur-Hoffmann-Straße
Zeit: 03.12.2014 22:35

Gleich zwei Notrufe vom selben Ort ereilte die Polizei am Mittwochnachmittag aus der Arthur-Hoffmann-Straße. Eine Frau hatte angerufen, dass sie in einem Fahrzeug eingeschlossen wurde. Ein Pizzalieferant hatte ebenfalls angerufen, weil er eine Diebin festhalten würde. Kurios, dachten die Beamten und begaben sich zum Einsatzort. Dort fanden sie den besagten Pizzaboten mit seinem Lieferfahrzeug vor einer Pizzeria vor. Im Fahrzeug saß eine junge Frau. Der Pizzabote wollte gerade das Fahrzeug beladen, als er sah, dass die Frau auf dem Beifahrersitz saß und das Handschuhfach durchwühlte. Kurzerhand klickte er mit der Fernbedienung das Fahrzeug zu und rief die Polizei. Ihre Version: Sie hatte im Vorbeigehen das offen stehende Fahrzeug bemerkt und wollte im Handschuhfach nach Hinweisen auf den Eigentümer suchen. Das Telefon zu benutzen, um die Polizei zu rufen, fiel ihr erst ein, nachdem sie eingeschlossen war. Seltsame Geschichte, dachten sich die Beamten, zumal das Lieferfahrzeug direkt vor der Pizzeria stand. Die Dreiundzwanzigjährige machte jedoch einen völlig geordneten Eindruck und ist noch nie polizeilich in Erscheinung getreten. Ob an ihrer Geschichte doch etwas dran ist – die Polizei wird es ermitteln müssen. (BA)


Schlecht versteckt 

Ort: Leipzig; OT Kleinzschocher, Windorfer Straße
Zeit: 04.12.2014, 00:15 Uhr

Bevor ich mein Auto verlasse, verstecke ich meine Handtasche unter dem Beifahrersitz oder dahinter. So wie viele Autofahrerinnen  und Autofahrer dachte sich das wohl auch eine 23–Jährige, als sie ihr Fahrzeug in der Nacht zum Donnerstag in der Windorfer Straße abstellte. Gegen Mitternacht verließ sie ihr Fahrzeug, nachdem sie ihre Tasche im Fußraum verstaut hatte. Doch die Diebe kennen alle Verstecke und entwickeln auch einen Blick dafür, ob doch etwas zu holen ist. So erging es auch der jungen Frau. Am Ende fehlten ihr ein zweistelliger Bargeldbetrag und diverse Dokumente. Die Polizei ermittelt wegen Einbruchsdiebstahl. (BA)

Landkreis Leipzig

Herbstkälte …     

Ort: Borna; OT Borna
Zeit: 30.11.2014, 12:00 Uhr –  03.12.2014, 10:00 Uhr

… ließ einem Dieb die Entscheidung leicht fallen. Er nahm das Federbett einer älteren Dame (91) mit, nach dem er durch eines der Fenster in ihr Haus eingestiegen war. Er hatte zuvor den Fensterladen aufgehebelt und anschließend die Scheibe eingeschlagen, durchsuchte dann sämtliche Räume und entschied sich schließlich für das ca. 500 Euro Ensemble aus Stoff und Federn. Die Polizei ermittelt. (MB)


Die Terrassentür …     

Ort: Rötha
Zeit: 03.12.2014; 06:45 Uhr – 14:00 Uhr

… ist ein beliebter Weg ins „Schlaraffenland“ für heißhungrige Diebe. Auch in Rötha gelangte so ein Dieb in ein Einfamilienhaus und durchwühlte die Schränke aller Zimmer. Er packte eine Digitalkamera, einen Laptop, Schmuck eine Spielekonsole, zwei Handys und Bargeld ein und verschwand samt der Beute in unbekannte Richtung. Den Stehlschaden schätzt die Hausherrin (41) auf ca. 1.500 Euro, den Sachschaden bezifferte sie mit 500 Euro. Auch in diesem Fall hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen. (MB)

Quelle: PD Leipzig

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!