PolizeiGörlitz, Dresdener Straße

11.11.2014, 23:00 Uhr polizeilich bekannt

Die Polizei fahndet im Raum Hagenwerder nach einem unbekannten Mann, der am späten Dienstagabend in Görlitz eine Mitarbeiterin eines Geschäftes überfallen hatte. Nach derzeitigem Kenntnisstand bedrohte er die Frau mit einem Messer, als diese nach Ladenschluss das Geschäft an der Dresdener Straße verließ, und drängte sie zurück in die Personalräume. Der Mann schloss die 45-Jährige in einer Toilette ein und stahl ihre Geldbörse sowie den Autoschlüssel. Die Überfallene konnte gegen 23:00 Uhr die Polizei informieren. Beamte befreiten sie aus ihrer misslichen Lage.

Eine Streife entdeckte gegen 23:30 Uhr im Zuge der Sofortfahndung auf der B 99 in Höhe des Berzdorfer Sees den gesuchten Wagen der 45-Jährigen, mit welchem der Täter geflüchtet war. Der Peugeot fuhr in Richtung Hagenwerder. Bei dem Versuch, das Auto zu stoppen, hielt dessen Fahrer auf die Beamten zu und durchbrach die Kontrollstelle. Dabei machten die Polizisten von der Schusswaffe Gebrauch. Eine weitere Streife fand das Fahrzeug wenig später am Bahnhof in Hagenwerder verlassen auf. Der Einsatz von Fährtenhunden und Streifen der Polizeireviere Görlitz, Zittau-Oberland sowie der Bundespolizei auf der Suche nach dem Tatverdächtigen blieb bislang ohne Erfolg.

 Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Das aufgefundene Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt. Kriminal-techniker werden es auf Spuren des unbekannten Täters untersuchen.

 Der gesuchte Mann ist nach ersten Erkenntnissen etwa 30 Jahre alt, hat ein ungepflegtes Äußeres und einen auffallend schielenden Blick. Er trug eine schwarze Jacke und spricht deutsch.

 Die Ermittler suchen Zeugen, die den Sachverhalt bemerkt haben oder den Täter anhand der Beschreibung wiedererkennen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz telefonisch unter 03581 468-100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)

Quelle: PD Görlitz

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!