Honda CR-V

– Autos wurden bei Löbau und in Leipzig gestohlen –

 Am Montagmittag und in der Nacht zu Dienstag hat die Polizei in den Landkreisen Bautzen und Görlitz in gleich drei Fällen Erfolg im Kampf gegen Autodiebe gehabt. Die Beamten stellten einen Opel Astra sicher, welcher vor ein paar Wochen in einem Löbauer Ortsteil verschwand, sowie zwei SUV, die erst Stunden zuvor in Leipzig gestohlen wurden. Zwei Tatverdächtige im Alter von 23 und 24 Jahren nahmen die Polizisten vorläufig fest.

Herrnhut, OT Strahwalde

22.09.2014, ab 12:30 Uhr

 Im Bereich Strahwalde ergriff eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland nach einer Verfolgungsfahrt einen 24-Jährigen, der mit einem gestohlenen Opel Astra Kombi unterwegs war. Der Mann versuchte, der Polizei zu entkommen und stieß auf seiner Flucht mit dem Streifenwagen sowie einem Müllfahrzeug zusammen. Nach der Kollision mit dem Lkw kam das Auto an der Forsthauskreuzung zwischen Strahwalde und Ottenhain von der Fahrbahn ab. Hier konnten die Polizisten zugreifen und nahmen den unverletzten 24-Jährigen vorläufig fest. Er stand augenscheinlich unter dem Einfluss berauschender Mittel.

 Der Opel wurde in der Nacht zum 4. August 2014 im wenige Kilometer entfernten Löbauer Ortsteil Rosenhain entwendet. In dem Pkw fanden die Streifenbeamten weitere als gestohlen gemeldete Kennzeichen sowie eine Schreckschusspistole und auch einen Schlagstock. Zudem war der Mann nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis. Umfangreiche Ermittlungen der Kriminalpolizei und der Soko Kfz werden auf ihn zukommen.

 Mitsubishi ASX

BAB 4, Dresden – Görlitz, Parkplatz Rödertal

23.09.2014, 03:10 Uhr

In der Nacht zu Dienstag war es einmal mehr die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen, die Autodieben auf der BAB 4 die Tour vermasselte. Den Fahndern war bei Pulsnitz ein grauer Mitsubishi ASX mit Leipziger Kennzeichen aufgefallen, der in Richtung Görlitz die Autobahn befuhr. Den Diebstahl des Fahrzeugs hatte sein Eigentümer noch nicht bemerkt und die Polizei informiert, doch die Beamten folgten ihrem sicheren Bauchgefühl. Am Parkplatz Rödertal konnten sie den SUV stoppen und kontrollieren. Die anfängliche Vermutung bestätigte sich: Der Wagen wurde Stunden zuvor in Leipzig in der Straße An der Lautsche gestohlen. Die Polizisten nahmen den 23-Jährigen am Steuer vorläufig fest.

 BAB 4, Dresden – Görlitz, in Höhe der Rastanlage Oberlausitz-Süd

23.09.2014, 04:11 Uhr

 Nur wenig später stießen die Fahnder der Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen in Höhe der Rastanlage Oberlausitz-Süd auf einen Honda CR-V. Das Auto stand in der Dunkelheit verlassen in der rechten Fahrspur, von dem Fahrer keine Spur. Womöglich war er gewarnt worden und hatte „kalte Füße“ bekommen, denn auch dieser SUV war gestohlen. Das Auto verschwand ebenfalls in der Nacht zu Dienstag in der Breisgaustraße in Leipzig.

 Die Soko Kfz hat die weiteren Ermittlungen in allen Fällen übernommen, die vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen werden zur Stunde vernommen. Die drei sichergestellten Autos werden von Kriminaltechnikern nach Spuren untersucht und danach baldmöglichst den rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben.

 Hintergrundinformationen zur Gemeinsamen Fahndungsgruppe Bautzen:

 Die Gemeinsame Fahndungsgruppe Bautzen (GFG Bautzen) ist ein seit nunmehr acht Jahren erfolgreich geführtes Gemeinschaftsprojekt der Polizeidirektion Görlitz mit der Bundespolizeidirektion Pirna. Die 24 Fahnder werden im Schwerpunkt zur Bekämpfung der Eigentums- und Kfz-Kriminalität eingesetzt. Sie operieren verdeckt in den Landkreisen Bautzen und Görlitz sowie im Schulterschluss mit anderen Polizeidienststellen, wie beispielsweise der Soko Kfz, auch in ganz Sachsen.

 Allein im Jahr 2014 stellten die Beamten bislang 33 Autos und Lkw im Wert von etwa 880.000 Euro sicher. Die Fahrzeuge wurden in Sachsen und anderen Bundesländern sowie dem europäischen Ausland gestohlen. Neben den vorläufig festgenommenen Tatverdächtigen ergriffen die Beamten auch 32 Personen, nach denen die Polizei bereits fahndete. (tk)

Quelle: PD Görlitz

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!