Polizei19Stadtgebiet Leipzig

Einbruch in ein Bistro

Ort. Leipzig, OT Zentrum-Süd, Karl-Liebknecht-Straße
Zeit: 24.05.2014, 17:00 Uhr – 25.05.2014, 16:00 Uhr

Der 43-jährige Inhaber stellte fest, dass unbekannte Täter gewaltsam durch das Aufhebeln eines Doppelfensters in das Bistro eingedrungen waren. Hier hatten sie hinter dem Tresen den Kasseneinschub geöffnet und Wechselgeld in einem mittleren dreistelligen Bereich entwendet. Die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht angegeben werden. (Vo)

„Abendmahl“ gesichert…

Ort: 04209 Leipzig; OT Grünau-Ost, Alte Salzstraße
Zeit: 24.05.2014; 20:15 Uhr – 25.05.2014; 14:00 Uhr

Einen bunten Strauß Alkohol mit Duftnoten von Goldwasser, Ouzo, Feigling, Mariacorn und vielen anderen Wässerchen organisierte sich ein „Notdürftiger“ in der Nacht zum Sonntag. Er schlug das Fenster eines Einkaufsmarktes ein und stieg in den Kundenraum. Anschließend folgte er seiner Nase und nahm in der Spirituosenabteilung ca. 34 Flaschen der begehrten Getränke aus den Regalen, um diese für sich zu sichern. Offenbar dachte sich der Langfinger anschließend, dass zu einem ordentlichen Getränk auch die richtige Beilage gehört. Er holte aus der Süsswarenabteilung mehrere Packungen Pralinen und Chips, um sie mitzunehmen. Dabei beschädigte er ein Warenregal. Anschließend flüchtete der dreiste Dieb samt Beute, die durch die Marktleiterin (41) nach ersten Schätzungen mit ca. 330 Euro beziffert wurde. (MB)

Landkreis Leipzig

Diebstahl von zwei Krädern aus Scheune

Ort: Colditz, OT Hohnbach, Möselner Straße

Zeit: 23.05.2014, 18:00 Uhr – 24.05.2014, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter gelangten auf bisher unbekannte Art und Weise auf das Vier- Seitengehöft des 47-jährigen Geschädigten. Hier öffneten sie gewaltsam ein Nebengelass, indem sie das Vorhängeschloss aufbrachen und anschließend die zwei Honda Vollcross-Motorräder entwendeten. Die Motorräder können wie folgt beschrieben werden:

1. Motorrad
– Typ, Modell : CRF 450R
– Farbe: rot/weiß
– Aufdruck Startnummer „101“
– Michelin-Bereifung
– Kettenblatt goldfarben
– Procircuite 4R-Auspuffanlage
– Aufkleber an Gabel vorn „Double-ee-Suspension“
– Baujahr 2009

2. Motorrad
– Typ, Modell : CRF 450R
– Farbe: rot/weiß
– serienmäßige Ausstattung
– Dekorsatz „Macing Offroad“
– Doppelauspuffanlage
– Vordergabel-Aufkleber „Double-ee- Suspension“
– Baujahr 2014

Die gestohlenen Motorräder haben einen Gesamtwert von 11.500 Euro. (Vo)

Brandstifter

Ort: 04425 Taucha, Straße des 17. Juni
Zeit: 25.05.2014, 05:15 Uhr – 09:12 Uhr

Schwere Rauchwolken stiegen in der Nähe des Eislaufstadions von einem Lkw auf. Passanten riefen die Feuerwehr, die bei Eintreffen sofort mit den Löscharbeiten begann. Nachdem die Flammen gelöscht waren, trat das Ausmaß der Zerstörung zutage. Das komplette Fahrerhaus des VW sowie die Vorderwand seines Kastenaufbaus waren zerstört. Die auf der Ladefläche verstauten 17 Fässer und eine hochwertige Fräsmaschine (Wert: ca. 40.000 Euro) fielen ebenso den Flammen zum Opfer. Der Nutzer hatte den Lkw mit Kastenaufbau am Vortag, gegen Mittag, in der Straße des 17. Juni geparkt, nachdem er seine Arbeiten auf einer Baustelle beendet hatte. Daher waren bereits die brennbaren Flüssigkeiten aus den Fässern verbraucht worden, so dass beim Brand keine Gefahr für die Umwelt drohte. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Brandstiftung gegen den unbekannten Zündler. (MB)

Landkreis Nordsachsen

Einbruch in ein Einfamilienhaus

Ort: Dreiheide; OT Süptitz, Bergstraße
Zeit: 24.05.2014, 21:00 Uhr – 25.05.2014, 01:45 Uhr

Der 49-jährige Eigentümer eines Einfamilienhauses musste zur nächtlichen Stunde, als er wieder nach Hause kam, feststellen, dass unbekannte Täter gewaltsam in das Haus eingedrungen waren. An zwei Fenstern waren deutliche Hebelspuren zu erkennen. Anschließend durchsuchten die unbekannten Täter sämtliche Räume, einschließlich aller Behältnisse, Schränke und Schubladen. Schmuck (Ringe, Ketten/Colliers) in einem vierstelligen Wert wurde entwendet. (Vo)

Verkehrsgeschehen

Stadtgebiet Leipzig

Teurer „Fußfehler“

Ort: Leipzig, OT Gohlis-Süd, Fritz-Seger-Straße/Gohliser Straße
Zeit: 25.05.2014, 00:45 Uhr

Eine 42-jährige Fahrzeugführerin eines Audi A 4 befuhr mit ihrem Pkw die Fritz-Seger-Straße. Kurz vor der Kreuzung zur Gohliser Straße verwechselte die 42-Jährige das Gaspedal mit dem Bremspedal. Daraufhin krachte der Audi A 4 in zwei am Straßenrand geparkte Pkw BMW und beschädigte diese erheblich. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 20.000 Euro. Die 42-Jährige stand nicht unter Alkohol. (Vo)

Landkreis Leipzig

Zusammenstoß Pkw und Caddy

Ort: Bad Lausick, OT Ebersbach, Neue Landstraße
Zeit: 25.05.2014, 20:25 Uhr

Die 25-jährige Skoda-Fahrerin befuhr in Ebersbach die Tautenhainer Straße in Richtung Neue Landstraße mit der Absicht, diese zu überqueren. Dabei kam es dann zum Zusammenstoß mit einem 22-jährigen Fahrer eines VW Caddy, welcher von rechts kommend auf der Neuen Landstraße in Richtung Bad Lausick fuhr. Der 22-jährige Caddy-Fahrer sowie seine 23-jährige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Im Skoda der 25-Jährigen saß noch ein 25-jähriger Beifahrer, der ebenfalls leicht verletzt wurde. Alle drei wurden ambulant vor Ort behandelt und konnten anschließend wieder entlassen werden. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. (Vo)

Quelle: PD Leipzig

Share This

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag mit deinen Freunden!