Mittwoch, August 21Nachrichten, Motorsport, Videos, Fotos aus Sachsen und der Welt

Zukunftsideen für Zwickau und die Region – (5) Kinderhotel / 24 Stunden Betreuung


Zukunftsideen für Zwickau und die Region - (5) Kinderhotel / 24 Stunden Betreuung


Zukunftsideen für Zwickau und die Region – (5) Kinderhotel / 24 Stunden Betreuung

Momentan wird viel über Betreuung von Kindern in Kitas gesprochen. Gerade für Berufstätige ist es ein wichtiges Element. Ungeachtet dessen muss es allen jedoch möglich sein, auch Kinder zu Hause zu behalten.

Die Betreuung von Kindern in Kitas, mag für einen Großteil ausreichend sein. Dennoch ist dies meiner Meinung nach in einigen Punkten zu wenig.

Eltern (ob alleinstehend oder in einer Beziehung) werden das Thema nachvollziehen können.

Hier ein Beispiel:

Man möchte am Wochenende ins Theater gehen, anschließend vielleicht noch etwas essen oder ein Glas Wein trinken. Es fehlt aber eine geeignete Möglichkeit zur Versorgung der Kinder. Die Großeltern wohnen weit weg, ein Babysitter steht nicht zur Verfügung.

 

Hier setzt meine Idee an. Ähnlich wie ein Kids Club in Ferienobjekten, wird eine 24 h Betreuung an zentraler Stelle angeboten. Die Einrichtung sollte ein Mischung aus Hotel und Kita sein. Fachpersonal übernimmt die Betreuung, gesundes und wohlschmeckendes kindgerechtes Essen wird angeboten. Mit Spiel, Spaß und Abenteuer sollte es ein Erlebnis für die KInder sein, im „Kinderhotel“ übernachten zu dürfen. Unter diesen Umständen können Eltern mit ruhigem Gewissen beispielsweise einen Theaterbesuch genießen.

Eine ander Zielgruppe sind Eltern, die in Schichten arbeiten. Gerade in der Spät- und Nachtschicht nützt ein Kitaplatz zwischen 7:00 Uhr und 17:00 Uhr wenig.

Besonders für Alleinstehende wird da die Kinderbetreuung zum Problem.

Das Objekt sollte in zentraler Lage sein. Der Preis muss angemessen sein, aber auch sozial verträglich.

Die Diskussion zum Thema kann man hier bei Facebook führen:

Zukunftsideen für Zwickau und die Region – (5) Kinderhotel / 24 Stunden BetreuungMomentan wird viel über Betreuung von…

Gepostet von Heiko Richter – Politik für die Heimat am Sonntag, 16. Dezember 2018

 

Alle Zukunftsideen findet man auch unter www.h-r.net.


Text und Foto: ©Heiko Richter (Bilder zeigen einen Kidsclub in einem Hotel in Sharm el Shaik / Ägypten)


Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext "Spende"