Montag, Dezember 9Nachrichten, Motorsport, Videos, Fotos aus Sachsen und der Welt

Mehrere Einbrüche in Bad Muskau aufgeklärt – Tatverdächtiger in U-Haft


Mehrere Einbrüche in Bad Muskau aufgeklärt - Tatverdächtiger in U-Haft


Mehrere Einbrüche in Bad Muskau aufgeklärt – Tatverdächtiger in U-Haft

Mehrere Einbrüche in Bad Muskau aufgeklärt - Tatverdächtiger in U-Haft

Nachdem ein 26-Jähriger am Nachmittag des 3. Juli 2014 nach mehreren Einbrüchen in Bad Muskau auf frischer Tat gestellt worden war, sitzt er nun in U-Haft.

Der Mann war an diesem Tag in mindestens vier Häuser Am Jungfernberg, in der Schmelzstraße und in der Neustädter Berggasse eingedrungen. Immer hatte er es auf Bargeld, Schmuck, Handys und andere Wertgegenstände abgesehen. Weil Anwohner und Nachbarn auf das Treiben an dem Donnerstagnachmittag aufmerksam wurden und umgehend die Polizei riefen, wurde der Tatverdächtige schließlich dingfest gemacht, als er gerade den letzten Tatort verließ.

Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Die Kriminalpolizei übernahm die weiteren Ermittlungen. Im Zuge derer stellte sich heraus, dass dem 26-Jährigen weitere Einbrüche in (Einfamilien-) Häuser in Bad Muskau in jüngster Vergangenheit zuzuordnen sind. So zeigte er sich bereits geständig bezüglich entsprechender Straftaten im Sperberweg, im Jämlitzer Weg, am Tannengrund sowie am Birkenhain, die er dort seit Ende Februar begangen hatte.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Görlitz erließ der Ermittlungsrichter am Amtsgericht Görlitz Haftbefehl gegen den dringend Tatverdächtigen. Dem Beschuldigten wird mehrfacher Wohnungseinbruchdiebstahl und anderes zur Last gelegt.

Wohnungseinbruchdiebstahl ist mit Freiheitsstrafe von sechs  Monaten bis zu zehn Jahren bedroht.

Quelle: PD Görlitz / Staatsanwaltschaft Görlitz

 

 


Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext "Spende"