Samstag, August 24Nachrichten, Motorsport, Videos, Fotos aus Sachsen und der Welt

Jugendbeirat – Jugendliche können sich ab sofort als Kandidat bewerben


Jugendbeirat – Jugendliche können sich ab sofort als Kandidat bewerben


Jugendbeirat – Jugendliche können sich ab sofort als Kandidat bewerben

JUGENDBEIRAT – JUGENDLICHE KÖNNEN SICH AB SOFORT ALS KANDIDAT BEWERBEN

Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren können sich ab sofort als Kandidatin bzw. Kandidat für die Wahl des Jugendbeirates melden. Das entsprechende Formular ist unter www.zwickau.de/jugendbeirat zu finden. Auf diesen Internetseiten stehen außerdem weitere Informationen zur Wahl und zu dem neuen Gremium zur Verfügung, das 2019 seine Arbeit aufnehmen soll. Frist für die Kandidatenmeldung ist Freitag, der 23. November 2018.

Der Stadtrat hatte im Juni mit großer Mehrheit das Konzept für den Jugendbeirat beschlossen. Mit diesem Gremium sollen die Belange und Interessen von Jugendlichen künftig noch besser berücksichtigt werden. Der Jugendbeirat berät zudem die Kommunalpolitik, fungiert als Bindeglied zwischen jungen Menschen sowie Stadtrat und –verwaltung und soll zugleich Anlaufstelle für politisch interessierte Jugendliche sein.

Der Beirat besteht aus insgesamt elf Mitgliedern – zwei Stadträten und neun Jugendlichen. Letztere sollen von den Jugendlichen im Alter von 14 bis 24 Jahre gewählt werden. Danach erfolgt entsprechend der Vorgaben der Sächsischen Gemeindeordnung die Wahl im Stadtrat. Alle wahlberechtigten Jugendlichen sollen noch im Dezember eine Wahlbenachrichtigung erhalten. Am Dienstag, dem 29. Januar 2019 soll dann die Wahl durch die Jugendlichen erfolgen. Orte und Zeit werden mit dem Versand der Wahlbenachrichtigungen bekannt gegeben.

Jugendliche, die sich als Kandidatin oder Kandidat melden wollen, sollten Interesse daran haben, in Zwickau „mitzumischen“ und sich aktiv für die Wünsche von Kindern und Jugendlichen einzusetzen. Auszufüllen ist lediglich das auf den städtischen Internetseiten hinterlegte Formular, das dann an das Amt für Schule, Soziales und Sport zu senden ist. Bewerberinnen und Bewerber, die noch keine 18 Jahre alt sind, benötigen die Zustimmung ihrer Eltern. Apropos Alter: Gewählt werden können Personen, die am Wahltag zwischen 14 und 24 Jahre alt sind (Geburtsdatum: 28. Januar 1995 bis 29. Januar 2005). Wünschenswert wäre, wenn die Bewerber außerdem per E-Mail ein Passfoto senden, um im Vorfeld der Wahl alle Kandidaten vorstellen zu können.

Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro
Stadtverwaltung Zwickau


Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext "Spende"