Samstag, August 17Nachrichten, Motorsport, Videos, Fotos aus Sachsen und der Welt

Diensthund „Jerry“ überführte mutmaßlichen Einbrecher


Diensthund „Jerry“ überführte mutmaßlichen Einbrecher


Diensthund „Jerry“ überführte mutmaßlichen Einbrecher

Diensthund „Jerry“ überführte mutmaßlichen Einbrecher
Zeit: 19.12.2018, 02.45 Uhr
Ort: OT Gablenz

(5164) Einen mutmaßlichen Einbrecher konnten Polizisten in der Nacht zu Mittwoch in der Geibelstraße stellen. Einen entscheidenden Beitrag im Ermittlungsverfahren leistete dabei ein Fährtenhund der Chemnitzer Polizei.
Eine Anwohnerin hatte zunächst Geräusche gehört und daraufhin einen Mann gesehen, der sich an einem abgestellten Auto zu schaffen machte. Augenscheinlich hatte er eine Scheibe eingeschlagen und einen Koffer aus dem Auto gestohlen. Richtigerweise informierte sie umgehend die Polizei, die mit mehreren Streifenwagen eine sofortige Tatortbereichsfahndung einleitete. Im Zuge dessen konnte in der Nähe des Tatortes ein 31-Jähriger gestellt werden, der der Personenbeschreibung des Täters entsprach. Diebesgut hatte er jedoch nicht dabei. Das fanden die Beamten ganz in der Nähe. Zwischen Müllcontainern lag ein Werkzeugkoffer, in dem sich hochwertiges Werkzeug im Wert von etwa 1 500 Euro befand. An diesem nahm der achtjährige Diensthund „Jerry“ die Fährte auf und lief schnurstracks zum Feststellort des mutmaßlichen Einbrechers. Er wurde vorläufig festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Haftrichter vorgeführt, der Haftbefehl erließ. Er wurde schließlich in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Den Werkzeugkoffer übergaben die Beamten dem rechtmäßigen Eigentümer, der erst durch die Polizei vom Einbruch in seinen Pkw VW erfuhr. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Quelle: PD Zwickau

 


Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext "Spende"