Bad Elster feiert Brunnenfest-Party

Bad Elster feiert Brunnenfest-Party!

Bad Elster/CVG. Von Freitag, den 22. bis Sonntag, den 24. Juni findet zum 108. Mal das beliebte Brunnenfest Bad Elster als Kultur- und Volksfest in Sachsens traditionsreichstem Staatsbad statt. Im großen Jubiläumsjahr feiert das Brunnenfest dabei die Erhebung des Bades zum Königlich-Sächsischen Staatsbad durch König Friedrich August II. vor 170 Jahren. Im ganzen Stadtzentrum herrscht dann wieder buntes Treiben, es gibt Spiel und Spaß für Kinder sowie viele abwechslungsreiche Erlebnisangebote.

Am Freitag, den 22. Juni eröffnet die Chursächsische Philharmonie um 19.30 Uhr gemeinsam mit dem Karlsbader Sinfonieorchester unter der Leitung von GMD Florian Merz im Klangverbund des EUCHESTRA EGRENSIS im König Albert Theater Bad Elster mit einem festlichen Symphoniekonzert das 108. Brunnenfest in Bad Elster. Im Jubiläumsjahr feiert das Brunnenfest dabei die Erhebung des Bades zum Königlich-Sächsischen Staatsbad vor 170 Jahren. Passend dazu schenkt das sächsisch-böhmische Orchesterprojekt seinem Bad Elster eine heitere Chur-Romanze, als amüsante Reise durch die Welt der Kurmusik. Seit 200 Jahren sind der Musik- und Badebetrieb in Bad Elster unzertrennlich. Dieser traditionsreichen »Ehe« widmet sich das Konzertprogramm als bunte Revue der leichten Muse: Neben Beethovens Violin-Romanze erklingen an diesem heiter-festlichen Abend u.a. der Johann-Strauß-Walzer „Die ersten Curen«, ein „Scherzo Capriccioso“ von Antonin Dvořák, ein musikalisches Souvenir des französischen Thermalbades Aix-les-Bains von Jacques Offenbach und die vertonten „Traumideale“ von Julius Fučík.

BRUNNENFEST-TIPP DER WOCHE
Höhepunkt der Brunnenfest-Feierlichkeiten ist dann am Samstag, den 23. Juni ab 19.00 Uhr die große Pop-Rockshow mit Weltstar HARPO! Seine Megahits »Moviestar«, »Horoscope« oder »Motorcycle Mama« machten ihn weltberühmt, nun beehrt die Legende der 70er das Jubiläums-Brunnenfest! Vor und nach seinem Auftritt um ca. 21.30 Uhr wird die Showband Bauerplay um Ecke Bauer mit einem Song-Repertoire aus Rockklassikern und den größten Pophits von Genesis bis Depeche Mode eine große Sommer-Pop-Show feiern, die nur eins zulässt: Let‘s dance! Zum Abschluss dieser großen Showparty gibt es wieder ein knallbuntes Feuerwerk!

Zum Abschluss des Brunnenfestes gastiert am Sonntag, den 24. Juni um 15.30 Uhr der neue Schlagerstar Achim Petry das Brunnenfest und singt die größten Erfolge von seinem Vater Wolfgang und seine eigenen Hits. Mit Liedern wie »Wahnsinn«, »Bronze, Silber und Gold«, »Du bist ein Wunder«, »Weiß der Geier«, »Sieben Tage, sieben Nächte«, »Verlieben, verloren« und »Deine Liebe ist der Wahnsinn« garantieren wir damit eine Mega-Abschlussparty! Ob nun der Apfel nicht weit vom Stamm fällt, oder man einfach »wie der Vater, so der Sohn« daraus macht: Fest steht jedenfalls, dass ACHIM PETRY den klanglichen »Wahnsinn« und das musikalische Talent von seinem Schlagerstar-Vater geerbt hat. In seinen Songs kehrt er aber auch immer wieder zu seinen Rockwurzeln zurück, setzt aber zugleich auch auf Kompositionen aus der Feder seines Vaters. Manche Dinge liegen eben doch in der Familie – und manchmal ist das auch wahnsinnig gut so!

Insgesamt gibt es an diesem Wochenende aber auch wieder jede Menge bunte Unterhaltung: Dazu zählt ein großer Kunsthandwerkermarkt, eine DJ-Partyveranstaltung mit dem Glashaus Adorf, die Übertragung des WM-Deutschlandspiels am Samstag, Folklore, Jazz, Tanzeinlagen und Konzerte von Ensembles aus der Musikregion Vogtland. Zusätzlich runden Programmpunkte wie Caféhausmusik in der KunstWandelhalle, Schach für Jedermann und ein bunter Kindertreff das traditionsreiche Volksfest des Heilbades ab. Das Brunnenfest in Bad Elster ist damit wieder ein glänzendes Ausflugsziel für die ganze Familie! Auskunft zum Gesamtprogramm sowie alle Infos: Touristinformation Bad Elster – 037437/ 53 900 – www.badelster.de



VORSCHAU BAD ELSTER

Fr 29.06. | 19.30 Uhr | Bad Elster | NaturTheater
MARSHALL & ALEXANDER: »20 Jahre Hand in Hand«
Die große Jubiläumsgala aus Klassik, Pop und Schlager

Sa 30.06. | 20.00 Uhr | Bad Elster | NaturTheater
MATTHIAS REIM & BAND Das Open Air zum neuen Album!

So 01.07. | 19.00 Uhr | Bad Elster | König Albert Theater
RADIM VOJIR & LUKA© KORINEK: »Klavier trifft Fagott«
Kammermusikabend (Mozart – Vivaldi – Saint-Saëns)

Quelle: Chursächsische Veranstaltungs GmbH






%d Bloggern gefällt das: