Wie gewonnen, so zerronnen in Jirikov (CZ) und Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach

PKW landet nach Verfolgungsjagd im Wald bei Werdau

Jirikov (CZ) und Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Spreedorfer Straße

05.09.2013, 19:25 Uhr

Ein 16-Jähriger radelte Donnerstagabend von Ebersbach nach Tschechien. Er wollte hinter der Grenze am Kiosk etwas kaufen und stellte sein Fahrrad in Jirikov etwa 30 Meter nach dem Grenzübergang Bahnhofstraße ab. Einen Augenblick der Unaufmerksamkeit nutzte ein 21-Jähriger aus, schnappte sich das Rad und fuhr davon – aber in die für ihn ungünstigste Richtung. Der Dieb radelte über die Grenze zurück auf deutsches Staatsgebiet. Der Bestohlene lief dem Dieb hinterher und folgte ihm ein beträchtliches Stück. Unterstützung erhielt er dabei von einem Zeugen vietnamesischer Abstammung. Gemeinsam konnten sie den Fahrrad-Dieb tschechischer Staatsangehöriger an der Gaststätte „Spreetal“ einholen und hielten ihn bis zum Eintreffen der alarmierten Polizeibeamten fest. Diese nahmen den Fahrraddieb vorläufig fest. Das Zweirad hat einen Wert von etwa 900 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (as)



Quelle: PD Görlitz

 

 






%d Bloggern gefällt das: