Nachrichten, Motorsport, Videos, Fotos aus Sachsen und der Welt

15 Kandidaten wollen sich der Wahl zum Jugendbeirat stellen


15 Kandidaten wollen sich der Wahl zum Jugendbeirat stellen


15 Kandidaten wollen sich der Wahl zum Jugendbeirat stellen

Das Amt für Schule, Soziales und Sport informiert:
15 KANDIDATEN WOLLEN SICH DER WAHL ZUM JUGENDBEIRAT STELLEN

Am Freitag endete die Frist, um sich als Kandidat für den neuen Jugendbeirat der Stadt Zwickau zu melden. Nun steht es fest: 15 Jugendliche haben ihr Bereitschaft erklärt, sich der Wahl im Januar zu stellen, 7 weibliche und 8 männliche Bewerber im Alter von noch 13 (wird bis zur Wahl 14) bis 22 Jahren.

Das Bürgeramt prüft nun, ob die Kandidaten die formalen Voraussetzungen erfüllen. Parallel wird der Versand der Wahlbenachrichtigungen vorbereitet, in denen Ort und Zeit der Wahl aufgeführt sind. Bereits Ende dieser Woche sollen diese verschickt werden, so dass in der kommenden Woche alle Wahlberechtigten eine entsprechende Info in ihrem Briefkasten finden sollten. Jugendliche, die das aktive Wahlrecht haben, aber keine Benachrichtigung bekommen, sollten sich ab 17.12.2018 an den Bürgerservice im Rathaus wenden (Tel.: 0375 830; E-Mail: buergerservice@zwickau.de).

Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag, dem 29. Januar 2019, zwischen 14 und 24 Jahre alt ist. Das Geburtsdatum muss dementsprechend zwischen dem 28. Januar 1995 und dem 29. Januar 2005 liegen. Zudem muss man den Hauptwohnsitz mindestens seit 29. Oktober 2018 (drei Monate vor der Wahl) in Zwickau haben.

Allgemeine Informationen zum Jugendbeirat sind unter www.zwickau.de/jugendbeirat zu finden.

Quelle: Presse- und Oberbürgermeisterbüro
Stadtverwaltung Zwickau


Helfen Sie bitte mit, dass es Hit-TV.eu auch morgen noch gibt. Mit 12 € pro Jahr (1 € pro Monat) sichern Sie die Existenz von unabhängigem Journalismus. (weitere Infos unterm Menüpunkt Spenden) Spenden bitte per Paypal: hittveu@googlemail.com oder per Bank an: Hit-TV.eu IBAN: DE36 8707 0024 0047 7901 00  BIC: DEUTDEDBCHE (Deutsche Bank) Buchungstext "Spende"